Bei den Landesmeisterschaften im Mehrkampf der Leichtathleten hätte es für den RSC Mellensee 08 zum ersten Mal seit Jahren wieder eine Goldmedaille geben können. Vor genau 13 Jahre holte Candy Lotka als 12Jährige letztmalig Gold im Vierkampf nach Mellensee. Nun war Yannick Franke eigentlich der große Favorit auf Gold.

Leider fand er nicht den richtigen Einstieg in diesen Wettkampf, so dass nach sehr guter Sprintzeit eigentlich das Kugelstoßen die Vorentscheidung hätte bringen müssen. Leider konnte er durch seine Rückenprobleme bei weitem (9,67m) nicht an seine Bestleistung (10,67m) herankommen, die am Ende für Gold gereicht hätte. Beim Weitsprung stellte er danach mit fantastischen 5,49m eine neue persönliche Bestleistung auf. Selbst die 9cm, die der Landesmeister aus Senftenberg höher sprang, hätten nicht gereicht, wenn Yannick bei der Kugel an seine Bestleistung herangekommen wäre. Trainer und Sportler haben diesen Wettkampf ausgewertet und ihre Ziele klar bestimmt. Die Norm für die Deutschen Meisterschaften in Mönchengladbach ist machbar. Dazu muss Yannick sich aber in den nächsten Wochen steigern.

Ein tollen 5.Platz erreichten Marie Marthen (10) und Jonas Wendrich (11) im Dreikampf (50m, Weit, Ballwurf), Achter wurde 800m Landesmeister Emanuel Schmücker (11). Den 10.Platz bei seiner ersten LM belegte Lucas Rarrasch (10). Nur Carolin Hill (10) kam vor allem beim Ballwurf nicht klar und belegte nur den 16.Platz.

Bemerkenswert auch der Landesmeistertitel für Angelina Hohm (15) und der 2.Platz für Nina Konrad (16), die ja von unserer TG zur Sportschule gingen.

F.Henschel