Nachdem alle Sportler verdientermaßen in die Ferien verabschiedet wurden, „wagten“ wir uns schon wieder am 9. Juli an einem hochklassig besetzten Sportfest in Leipzig teilzunehmen. Bei nur einem Training im Vorfeld sollte der Spaß im Vordergrund stehen und dieser Wettkampf für unsere Besten als Auszeichnung gelten. Anja Kotzan (Kugel, Diskus), Christin Beier (100m, 200m, Weit) traten bei diesem kleinen Sportfest teilweise gegen Sportler an, die am letzten Tag die Norm für die Deutsche Jugendmeisterschaften erreichen wollten.

 

Wettkampf:

RSV-Sportler läuft beim ISTAF in Berlin

Datum:

Juli 2013

Ort:

Berlin

 

Beide Mädchen erzielten gute Resultate und erlebten ein völlig neues Umfeld. Für überraschende Bestleistungen sorgten dann unsere drei jüngeren Starter. Nicklas Palwitz (14) warf den Speer auf die sehr starke Siegerweite von 35,91m, Yannick Franke (13) warf mit über 33m ebenfalls Bestleistung. Mit Mandy Kauna (14) erzielte eine Trebbinerin, die teilweise mit uns trainiert über 100m mit 13,61s eine sehr gute neue Bestleistung auf.

Zwei Tage später versuchte es Yannick erneut, sich bei den besten Sprintern Deutschlands für das ISTAF in Berlin zu qualifizieren. Mit der Mama fuhr er nach Magdeburg und es sollte sich lohnen. Als Neunter rutschte er gerade noch so ins Finale der „Supersprinter“. Ein weiterer großer Erfolg für diesen jungen Athleten. Nun darf er im Vorprogramm des ISTAF wie unsere ehemaligen Sprinter Michel Sperber und Laura Henschel auf der blauen Bahn von Berlin starten. Glückwunsch Yannick !

Bei den Norddeutschen Meisterschaften des Jahres 2013 in Berlin gab es für den Trainer doch einige traurige Momente zu durchleben. Die Norddeutsche Meisterin des Vorjahres, (als 15jährige beider AK 16/17) Anja Kotzan, konnte seit einem Unfall verletzungsbedingt nicht mehr so stoßen, wie sie möchte. Mit Platz 4 und knapp 13 Metern mussten wir zufrieden sein. Ihr Landesmeistertitel entschädigt uns für diese Saison! Christin Beier (17) hatte an diesem Wochenende wohl mit der sehr starken Konkurrenz aus ganz Norddeutschland ihre Probleme. Ihre Meldeergebnisse hätten für die Finals gereicht (!), leider konnte Christin durch eine ungenügende Einstellung (Erwärmung) nicht im Geringsten an ihre Bestleistungen anknüpfen, worüber ihr Trainer natürlich besonders enttäuscht war. Natürlich wird auch sie eine neue Chance bekommen und sie hoffentlich besser nutzen.

Frank Henschel