Nach gut einem halben Jahr möchte ich wieder ein Fazit über die Arbeit unserer Sektion ziehen.

Seit meinem Eintrag vom Juni ist nicht nur im Verein viel passiert, nein auch die Leichtathleten hatten seitdem Einiges erreicht. Hier sei auch erwähnt, dass einige meiner Sportler und deren Eltern fleißig bei den Arbeitseinsätzen mitgeholfen haben. Nach einer verdienten Sommerpause holten die Sportler des RSV Mellensee bei den Kreismeisterschaften in Jüterbog einige Medaillen, weniger als sonst, da wir diesmal sehr spät mit dem Training begannen. Bei Wettkämpfen in Frankfurt und dann später in der Halle in Potsdam konnten wir wieder etwas mehr glänzen. Drei unserer Besten sind seit September an den Sportschulen in Cottbus (Wolodja Baschko) und Potsdam (Nina Konrad, Laura Henschel). Gerade sie haben auch mit dem sehr umfangreichen Training dort zu kämpfen, denn wir haben hier doch nicht so trainieren können und wollen, wie viele andere Vereine. Wir waren auch so erfolgreich!!!

Im Dezember und Januar kam es nun zu den ersten richtig einzuschätzenden Vergleichen mit den Besten. In Magdeburg, Potsdam, Berlin und Cottbus gingen Sportler unserer Tg an den Start. Die stärksten Leistungen zeigten Anja Kotzan (14) und Nina Konrad (13). Anja schaffte in Cottbus als 13jährige mit über 12m die D-Kadernorm der Ak 14 im Kugelstoßen und wiederholte dies bei der Landesmeisterschaft in Potsdam. Damit wurde sie klar Erste, was auch ihre “persönliche“ Trainerin Nancy Braunert (ebenfalls mehrfache Landesmeisterin und Teilnehmerin an Deutschen Meisterschaften) wohl besonders freute. Nina  Konrad war bei den Landesmeisterschaften gleich dreimal mit neuen Bestleistungen ganz oben auf dem Treppchen, zu diesem Zeitpunkt der Saison absolut herausragend. Sie war an diesem Tage die Erfolgreichste der fast 400 Sportler! Ein „entdeckter“ Neuzugang, der Radballer Felix Brademann (14) aus Ludwigsfelde bestätigte unsere Arbeitsweise. Landesmeister im Weitsprung mit 5,40m, drittschnellster Mann des Landes und Startläufer der Vizemeisterstaffel (mit Baschko, Dannenberg und Haschke) über 4x200m. Bei den Meisterschaften der 10-13 jährigen gab es ebenfalls tolle Ergebnisse zu bejubeln. Leon Krumbach (10) wurde Landesmeister im Hochsprung, sein Vereinskamerad Yannick Franke aus Dabendorf in der Ak 11 mit 1,30m Vizemeister. Mehrere Finalteilnahmen zeigen, dass wir trotz nur einmaligem Training richtige Talente in unseren Reihen haben. Die Leichtathleten des RSV Mellenseer sind inzwischen doch auch im Land eine bekannte Größe geworden. Mit wenigen Ausnahmen kommen alle unsere LA- Jungs doch aus anderen Gemeinden zu uns, eigentlich schade! Gerade La und Fußball passt eigentlich gut zusammen.

Aber auch Finalteilnahmen bei den diesjährigen Hallenlandesmeisterschaften können sich sehen lassen: Wolodja und Henrik Höhne (Holke) über 1000m (3.Platz), Christoph Leese hier 6., Sebastian Dannenberg im Kugelstoßen (5.)Laura stand im Sprint und Weitsprung der sehr starken 97ger im Finale, Judith Affeldt ist immer noch eine der schnellsten Mädchen (mit 16 und einmal Training) in Brandenburg. Laura (3x Gold, Anja 1x, Felix 2x Silber) waren erst am letzten Wochenende im Sportforum Berlin am Start. Nun starten noch einige bei der Landesmeisterschaft im Mehrkampf in Potsdam und einige bei den Lausitzer Meisterschaften in Senftenberg.

Die Leistungen aller Kinder sind nicht hoch genug anzuerkennen. Mit unseren schwierigen Bedingungen diese Ergebnisse zu erzielen, ist schon beachtlich.

Nun freuen wir uns schon auf die Freiluftsaison, obwohl noch einige Hallenwettkämpfe anstehen. Wir werden mit unseren Großen auch mal bei den „Stars“ kiebitzen, denn am 27.2. sind wir nach den Lausitzer Meisterschaften in Senftenberg  bei den Deutschen Meisterschaften in Leipzig als Zuschauer dabei.

Ein großes Dankeschön allen Eltern, (egal ob die Kinder nun in Mellensee oder Trebbin Mitglied sind), die uns wirklich toll unterstützen und unserem Verein für die Zusammenarbeit.

Vor allem aber freuen wir uns auf die neue Sporthalle.

F. Henschel

Sektionsleiter