medalienDas Jahr 2015 war für die Leichtathletikabteilung des RSV Mellensee 08 das erfolgreichste in der noch jungen Geschichte. Insgesamt wurden herausragende 62 Medaillen bei Landesmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften(siehe Anhang) erkämpft. Wir nahmen an insgesamt 41 verschiedenen Wettkämpfen teil, vom Kila-Cup bis zum Internationalen Baltic-Sea Cup und organisierten selber 3 Sportfeste, wobei vor allem der Kila-Cup viel Lob fand.

Obwohl wir in Mellensee besonders im Sommer unzureichende Trainingsstätten haben(keinen Tartan, keine Rundbahn und kaum Wurfanlagen), erzielten unsere Kids herausragende Ergebnisse. Hier in Mellensee trainieren wir als einzigster Verein des Landes nur auf Rasen. Seit Jahresbeginn vollzieht sich aber in unsere LA-Abteilung eine rasante Entwicklung. Inzwischen auf fast 100 Sportlern aus dem ganzen Landkreis (zwei Sportler kommen sogar aus LDS zu uns) angewachsen, musste sich die Sektion neu strukturieren. Dies lief nicht immer reibungslos ab, aber mittlerweile haben wir uns gemeinsam gut eingearbeitet und die Zuständigkeiten aufgeteilt. Das abwechslungsreiche Training unter der Anleitung von inzwischen 8 Trainern und 3 sportlich selber noch aktiven jungen Erwachsenen, die Nutzung des Sportforums in Zossen(Frühjahr-Herbst), das Training im Luftschiffhafen in Potsdam(Winter) und die durchdachte Trainings-und Wettkampfplanung führten letztendlich zu diesen vielen Erfolgen. Talente wurden gesichtet und weiter entwickelt und so konnten wir in diesem Jahr 10T-Kader(Ak 11-13) und sogar 3D-Kader(Ak 14-18) an den Landesverband melden. Damit steht der RSV Mellensee 08 nicht nur im eigenen Landkreis mit ganz oben. Auch erkämpften unsere Mellenseer Leichtathleten in diesem Jahr die meisten Kreismeistertitel aller 7 Vereine unseres Landkreises. Unsere Stärke in dieser vielseitigen olympischen Sportart Leichtathletik sind aber nicht nur unsere Einzelergebnisse, sondern auch die vielen Mannschaftserfolge. Wir erreichten 2015 fast genauso viele Staffel-und Mannschaftsmedaillen wie Einzelmedaillen. Hervorzuheben natürlich der 2.Platz bei den Deutschen U16 Meisterschaften in der 4x100m Staffel in Köln. Weiterhin werden wir die vielversprechende sportliche Zusammenarbeit mit dem SC Trebbin(ab der AK 12) fortführen. Wir werden im Trainingslager in Strausberg den Zusammenhalt noch weiter ausbauen, denn uns verbinden seit Jahren gemeinsamen Vorstellungen und Ziele. In unserer starken u18/u20 Trainingsgruppe haben wir mit dem SV Leonardo da Vinci Nauen einen neuen Partner in unserer Startgemeinschaft. Ziel ist natürlich wieder die erfolgreiche Teilnahme an Landesmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften.la gruppe2015

Nur durch die große Einsatzbereitschaft der Trainer und engagierten Eltern konnte der Trainings-und Wettkampfbetrieb durchgeführt werden. Ihnen gilt unsere größte Anerkennung. Auch den vielen Eltern, die uns immer nach ihren Möglichkeiten unterstützten und unseren Sponsoren gilt unser Dank.

Wir wünschen allen Athleten und deren Angehörigen ein gesundes neues Jahr und das sich jeder seine Träume erfüllen kann.Medalienspiegel 2015

Frank Henschel

Abteilungsleiter LA im RSV Mellensee 08