StartblockAm heißesten Wochenende des Jahres wurde es auch für 3 unserer besten Leichtathleten richtig „heiß“. 2 lange Tage bei fast 40 Grad wurden am Ende mit herausragenden Ergebnissen belohnt.

Bei den 8.Internationalen Baltic-Sea-Youth-Games in Brandenburg durfte unser Yannick(15) zum ersten Mal in seiner Sportlerlaufbahn an einem internationalen Länderwettkampf teilnehmen. In Brandenburgs Auswahl wurde er für den 80m Hürdenlauf und den Weitsprung nominiert. Nach einer großen und langen Eröffnungsparty am Freitag sollte er dann mit seinen Teamkollegen gegen Sportler aus Schweden, Polen,Weißrussland,Lettland, Estland, Litauen um Sekunden und Zentimeter kämpfen.

Sein persönliches Ziel war auch die Erfüllung der Norm zur Teilnahme an den DM. Als Hürdenass hatte er es in den letzten Wettkämpfen vergeblich versucht. Vielleicht sollte es hier in Brandenburg an der Havel klappen. Zuerst aber musste er beim Weitsprung seine Klasse zeigen. Auch hier kratzt er an einer magischen Weite. Die 6m wollten bisher noch nicht fallen. Tja, die große Hitze, die lange Feier am Vortag kosteten ihn wohl diese 6m, aber mit starken 5,97m wurde er international immerhin Sechster. Zwischendurch musste er zum wichtigen 80m Hürdenlauf wechseln. Das war natürlich ungünstig. Auch der heiße Gegenwind war wieder ungünstig. Er erzielte hier zwar im Vorlauf und Finale mit jeweils 11,48s eine neue Bestleistung, es reichte aber noch nicht zur DM-Norm!leichtathletik 0012

Auch am nächsten Tag, bei den LM im Blockmehrkampf, ging es sehr knapp zu. Philipp Mößler(12) absolvierte hier seinen ersten Mehrkampf und dies gleich im technisch schwierigen Block Wurf.

Drei Athleten hatten gemeldet, nur einer kam ins „Ziel“. Sehr gut waren die 60m Hürden, das Kugelstoßen und der 75m Sprint. Verbessern muss er sich beim Diskuswerfen. Beim Weitsprung stimmte es nur beim Einspringen richtig gut. Dann aber verfehlte er das Brett um fast einen Meter.

Am Ende wurde er trotzdem Landesmeister. Sein erster großer Erfolg!

Wesentlich erfolgreicher waren ja schon Julius Affeldt und Yannick Franke. Yannick war ja schon im Vorjahr Starter bei den Deutschen Blockmeisterschaften. Nun kämpften beide erneut um die Norm für Lübeck. Natürlich steckten ihm besonders der Vortag und das lange Wochenende in den Knochen. Was aber nicht zu unterschätzen war, der Wind vom Vortag stand diesmal günstiger und Yannick war für seinen 80m Hürdenlauf bis in die Haarspitzen motiviert. Nun sollte es doch endlich klappen!

Und es klappte auch. Mit 11,35s blieb er unter der Norm von 11,4s und stieß im Ziel einen Jubelschrei aus. So wie auch sein TrainerJ. Der Rest des Tages war dann die Zugabe! Am Ende fehlten ihm nur 40 Punkte, die er überraschender Weise beim 100m Sprint „liegenließ“. Aber das war alles nicht mehr so wichtig. Die Hürdennorm machte uns total glücklich.

Julius hatte ja den Vorteil eines ruhigen Samstags. Diesen Vorteil nutzte er bravourös. Zwar brachte er mit einem technisch schlechten Hürdenlauf seinen Trainer fast zur Weißglut, aber er musste dieses Ergebnis ja selber ausbügeln. Weitsprung war OK (5,39m). Dann beim Sprint kam die erste Sensation. Er war von allen 15jährigen Mehrkämpfern mit 12,10s der absolut schnellste und erreichte eine Menge Punkte. Dann kam der Ballwurf, einer seiner schwächeren Disziplinen. Mit seinen herausragenden 53m im ersten Versuch war dann die Normerfüllung schon relativ klar und der Trainer sehr positiv überrascht. „Relativ entspannt“ konnte er nun bei 35 Grad seinen 2000m Lauf in Angriff nehmen. Am Vortag musste der Notarzt bei einer Läuferin eingreifen, denn alle Sportler gehen oft an ihre Leistungsgrenze. Diese musste Julius nicht mehr erreichen. Ein guter Lauf reichte sicher zur Normerfüllung. Nun ist er wieder seinem Freund Yannick einen Schritt voraus, denn auch seine Einzelnorm über 800m erzielte er zuerst. Yannick wird sicherlich noch nachziehen wollen, um dann gemeinsam mit Julius zum zweiten Mal zu den „Deutschen“ fahren zu können.

 

Ein großes Lob an meine Sportler für ihre tollen Leistungen. Sicherlich ist der ganze Verein stolz auf unsere Leichtathleten und wird uns zu den DM Einzel in Köln(Franke, Affeldt, Seide, Bunnenberg, Schulz) und den DM Blockmehrkampf in Lübeck(Julius,Yannick?) unterstützen.

test

Zum letzten Wettkampf vor den Ferien fahren am Wochenende nun weitere 10 junge Leichtathleten zur Einzellandesmeisterschaft nach Cottbus. Auch ihnen viel Erfolg!

Trainer F.Henschel