Will der RSV Mellensee 08 doch noch den Klassenerhalt in der Kreisliga schaffen, sollten sich die Jungs heute Abend beim Champions League-Finale einen guten Kompromiss zwischen Fußball gucken und Feiern überlegen. Für den RSV steht morgen beim KSV Sperenberg nämlich das wichtigste Derby seit Jahren an...

Die Ausgangssituation vor dem Spiel morgen in Kummersdorf (15 Uhr) ist quasi eindeutig und wurde von den Spielern auch schon richtig erkannt: Siegen oder Fliegen! Ganz so schwarz auf weiß gilt das zwar für morgen noch nicht, aber eine erneute Niederlage gegen den zuletzt starken Lokalrivalen Sperenberg würde die Situation noch weiter verschlechtern. Ehe am Mittwoch (19 Uhr in der BBG-Arena) das Abstiegsendspiel gegen Großbeeren wartet, muss Mellensee morgen schon unbedingt gewinnen, um den Klassenerhalt doch noch aus eigener Kraft schaffen zu können.

Die Abstiegssituation in der Kreisliga ist nur allzu komplex - um sicher den Klassenerhalt zu schaffen, müsste Mellensee mindestens 13. werden, worauf der Rückstand derzeit 6 Punkte beträgt. Während der 15. und 16. definitiv absteigen, kann der 14. noch hoffen, dass Bestensee und Königs Wusterhausen in der Landesklasse bleiben. Bestensee ist selbst auf Abstiegsplatz 14 und hat heute seinerseits beim 3:3 gegen Schönewalde wichtige Punkte liegen lassen. Gemäß der vom FLB veröffentlichten Abstiegsregelung dürfte der Tabellen-13. der Landesklasse Mitte (nach derzeitigem Stand) die Klasse wohl halten, da aus den 5 LK-Staffeln nur die schlechtesten zwei oder drei 13.-plazierten Vereine absteigen müssen. Derzeit liegt Bestensee bei noch vier offenen Spielen 2 Punkte hinter Platz 13, Königs Wusterhausen bei noch drei offenen Spielen 2 Punkte davor.

In erster Linie muss Mellensee aber auf sich selbst schauen und selbst die notwendigen Punkte einsammeln, um den vorletzten Platz zu verlassen. Es verspricht also morgen wieder ein hitziges Derby zu werden - und wer sich erinnern kann weiß, dass in den letzten Duellen immer der Verein gewann, der sich zum Zeitpunkt des Spiels in der dramatischeren Situation befand. Hoffentlich bleibt das auch morgen so! Also morgen alles für den RSV!