Am herrlichen Sonntagnachmittag konnte der RSV Mellensee 08 einen verdienten 3:0 (1:0)-Heimsieg gegen die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft Mittenwalde/ Ragow verbuchen. In einem unterhaltsamen Spiel waren die Grün-Weißen insgesamt die klar bessere Mannschaft, wobei der Gegner heute auch mindestens eine Klasse schlechter spielte.

7. Spieltag, Kreisliga Dahme/ Fläming, Saison 2014/2015

RSV Mellensee 08 - Spgm. Mittenwalde/ Ragow II 3:0 (1:0)

Aufstellung:

Ch. Kyselka - M. Zimmermann, T. Koch, T. Briesenick, St. Thiem - A.Roth, P. Kühne, T.Baumann, A. Lütjens (90. N. Kretlow), M. Seeliger (81. R. Ferdinand) - D. Sponholz

1:0 Lütjens (7.)

2:0 Sponholz (72.)

3:0 Baumann (85.)

Im siebten Saisonspiel konnte der RSV Mellensee 08 den fünften Sieg verbuchen. Am Ende haben die Jungs hochverdient gewonnen, jedoch wurde es zwischendrin wieder einmal unnötig spannend.

Trainer Gerd Ohmes musste heute auf Sven Thiem und Florian Kitzing verzichten. Doch der RSV ergriff vom Anpfiff weg das Kommando. Den Gegner konnte man im Vorfeld aufgrund der neuen Spielgemeinschaft beider Vereine nicht so richtig einschätzen. Allerdings zeigten die Gäste heute eine erschreckend schwache Leistung, die eines Kreisligisten nicht würdig ist. In der 7. Minute brachte Anthony Lütjens die Mellenseer mit einem sehenswerten Schuss in Führung. Im Verlauf der ersten Halbzeit ergaben sich immer wieder gute Chancen für den RSV, der drückend überlegen war. Von den Gästen war fast gar nichts zu sehen, sodass Christopher Kyselka im Tor der Hausherren nicht ein einziges Mal geprüft wurde. Einzig ein Freistoß aus halblinker Position klatschte an die Latte des RSV-Gehäuses. Mellensee ließ bis dahin alle Chancen kläglich liegen, sodass es nur mit einem 1:0 in die Halbzeit ging.

Nach der Pause änderte sich das Bild nur wenig. Mellensee blieb die klar bessere Mannschaft und erspielte sich hundertprozentige Torchancen im Minutentakt. So schafften es weder Baumann (51./54.) noch Sponholz (53./56.) oder Lütjens (58.) den Ball im Tor unterzubringen. Auch Marcel Seeliger vergab eine Riesenchance als er den Ball nicht richtig traf (63.). Es hätte längst 5:0 stehen müssen, als die Zuschauer bereits Böses ahnten. Im ersten konsruktiven Angriff der Gäste fiel fast der Ausgleich. Doch auch der Stürmer der Gäste reihte sich in die Leistung seiner Mannschaft ein und vergab allein vor Kyselka, als der Ball am Außennetz vorbeistrich (67.). Mellensee wurde etwas nachlässig und das Spiel drohte langsam zu kippen. Die Schlüsselszene des Spiels folgte dann in der 71.Minute als Robert Gründemann allein auf RSV-Keeper Kyselka zulief und von Koch im Strafraum leicht touchiert wurde - eine schwierige Entscheidung für Schiedsrichter Fox (Zossen). Er entschied auf Schwalbe und Freistoß für den RSV - sehr fragwürdig. Über einen Elfmeter und die Rote Karte für Koch hätte sich Mellensee auch nicht beschweren dürfen. Die Gäste haderten mit der Entscheidung und dies nutzte Mellensee dann endlich aus, um das ersehnte 2:0 zu erzielen. Wieder einmal war Domenique Sponholz der Torschütze, der wie André Dietzmann (Wildau II) bereits 10 Tore auf dem Konto hat. Mittenwaldes Gründemann ließ seinem Frust daraufhin freien Lauf und musste wegen Meckerns mit der Ampelkarte vom Platz. Das Spiel war nun entschieden. Baumann erhöhte per Kopf noch auf 3:0 (85.) und anschließend lag das 4:0 auch noch in der Luft. Am Ende blieb es aber beim 3:0.

Mit diesem verdienten Sieg kletterte der RSV in der Tabelle auf Platz 4 und trifft am nächsten Sonntag auswärts auf den Dritten Dahlewitz. Was bis dahin verbessert werden muss, ist klar- die Chancenverwertung war heute miserabel.

Die Zweite gewann in der 2.Kreisklasse dank des Treffers von Steffen Schwarz mit 1:0 gegen Niederlehme II und bleibt damit im oberen Mittelfeld der Staffel.