Am 3. Spieltag der Kreisliga Saison 14/15 musste die erste Mannschaft des RSV in Petkus beim Petkuser SV antreten. Was folgte war eine Leistung die jeder Beschreibung spottet.

Petkuser SV – RSV Mellensee 08 3:2

Aufstellung:

N. Läufer – A. Roth, T. Briesenick, T. Koch, M. Zimmermann – O. Reetz, Sv. Thiem, St. Thiem, M. Seeliger – D. Sponholz, R. Ferdinand (70. Min. F. Kitzing)

1:0 D. Sponholz (41. Min.)

2:0 St. Thiem (50. Min)

Bereits bei der Erwärmung merkte man der Mannschaft deutlich an, dass Sie sich Ihrer Sache zu sicher schien. So sollte das Spiel dann auch starten. Von Beginn an waren die bis dahin unbekannten Hausherren Ton angebend. Der RSV fand nie ins Spiel. Es war am Anfang lediglich der geringen Durchschlagskraft der Gastgeber zu verdanken, dass die Mannschaft nicht in Rückstand geriet. Der RSV bekam kein kontrolliertes Spiel zustande. Wenn man mal gefährlich werden konnte, wurden die Bälle im Abschluss zu leicht her geschenkt. Wenn man mal auffiel dann höchstens durch unnötige und dumme Fouls und ständiges Lamentieren, sowie R. Ferdinand der wenige Minuten vor der Pause sich so sehr über einen nicht gegebenen Freistoß für Ihn aufregte, dass er stattdessen am liebsten den Gegner ins Tor geschossen hätte. Glücklicherweise, ahndete der Schiedsrichter dies nur mit einer Gelben Karte. Allerdings wusste der Gegner das auch geschickt zu nutzen und provozierte weiter. Kurz vor dem Pausenpfiff war es einmal mehr D. Sponholz, der eine feine Einzelleistung zum glücklichen 1:0 Pausenstand abschloss.

Trainer Ohmes mahnte in der Pause deutlich, dass man mit dieser Einstellung und Laufbereitschaft keinen Gegner schlagen kann und man in dieser Liga somit nichts zu suchen hätte. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff kam es dann zum ersten schön herausgespielten Angriff des RSV.  Nach toller Vorarbeit von Seeliger und Sponholz, schloss St. Thiem zur 2:0 Führung  ab. Vielleicht zu früh, denn der RSV stellte das Fußballspielen jetzt komplett ein. Es kam kein sicherer Pass mehr an, es wurde kein Zweikampf angenommen und Laufbereitschaft war nicht mehr da. Die Mannschaft hatte das Spiel im Kopf schon gewonnen und überlegte sich wahrscheinlich wie man den „Siegerstiefel“ am besten füllt. Das sahen die Petkuser Mannen aber ganz anders. Immer wieder agierten sie mit langen Bällen durch die Mitte. Diese wurden aber noch zu schlecht verwertet. Bis es in der 71. Minute soweit war und der Petkuser SV durch einen tollen, direkt verwandelten Freistoß zum Anschlusstreffer kam. Sie rannten und ackerten und wollten jetzt den Ausgleich. Bereits in der 79. Minute war es dann nach einem unnötigen Ballverlust auf der rechten Seite und einer anschließenden guten Hereingabe soweit. Nun stand es 2:2. Der Frust wurde immer größer auf Seite des RSV, so dass sich selbst ein ruhiger Spieler wie Sv. Thiem zu einer unschönen Unsportlichkeit  hinreißen ließ und folgerichtig mit rot den Platz verlassen musste. Bezeichnend für die Leistung der Mannschaft am diesem Tage war schließlich der 3. Gegentreffer, als bereits in der Nachspielzeit die komplette Hintermannschaft des RSV bei eigenem Eckball aufrückte. Nach der Abwehr des Balles wurde dieser lang nach vorne geschlagen und dann zum 3:2 abgeschlossen wurde.

Nach dem Spiel kam es leider noch zu einer unschönen Szene zwischen einem Mellenseer Spieler und einem Zuschauer der Petkuser. Dabei bekam der Spieler einen Faustschlag direkt ins Gesicht. An dieser Stelle gute Besserung!

Fazit:

Diese Leistung war nicht nur desolat sondern auch keiner Kreisliga würdig. Trainer Ohmes hat bereits direkt nach dem Spiel Konsequenzen angekündigt. Wie diese aussehen, werden wir am nächsten Sonntag sehen, denn dann kommt mit der zweiten Vertretung des Ludwigsfelder FC ein ganz anderes Kaliber nach Mellensee. Anpfiff ist wie gewohnt um 15 Uhr.