In der ersten Pokalrunde hatten wir es in Mellensee mit Dahlewitz zu tun, der Spielverlauf und das Ergebnis fielen wesentlich enger aus als der Tabellenstand es vermuten liess.

Pokalspiel Alt-Senioren Kreis Dahmeland Ü45 2014/2015, 10.04.2015

RSV Mellensee 08 Dahlewitz 2:1 (0:0)

Team:

Andreas Kollmann - Axel Hoffmann, Frank Henschel, Karsten Jech, Jörg Müller, Mario Pape, Dirk Feldner, Roland Senf, Rainer Wendrich, Peter Sombert (Detlef Krause)

Im Vorfeld der Partie hatten wir davor gewarnt, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen, dennoch gehörte die erste Viertelstunde fast komplett dem Gast aus Dahlewitz. Wir bekamen keinen Zugriff auf das Spiel, die Abwehr wirkte unorganisiert und die Angriffe blieben sporadisch und endeten oft im Nichts. Im Verlauf der ersten Hälfte bekamen wir mehr Ruhe und Ordnung in Spiel und erarbeiteten auch mehr Chancen in der Offensive, aber ohne zählbares Ergebnis.

Die zweite Halbzeit war insgesamt ausgeglichener, Dahlewitz hatte zunächst klarere Chancen, aber war im Abschluss zu schwach. Dennoch fiel der erste Treffer- erst nach der Mitte der zweiten Hälfte- für den Gast. Ein langer Ball wurde per Kopf verlängert und landete im Mellenseer Tor.

Kurz darauf wurde ein Foul des Gegners im Strafraum geahndet, den Strafstoss verwandelte Roland Senf sicher zum Ausgleich. Das Foul an sich war unstrittig, dennoch gab es in der Folge etwas Unruhe auf und neben dem Platz, die "Joker" Frank Henschel zur 2:1 Führung nutzte. Danach reichte die Zeit nur noch für 2 Konter der Dahlewitzer, bevor Schiedsrichter F. Wehlmann die Begegnung abpfiff.

Fazit: Der Einsatz stimmte, aber spielerisch überzeugen konnte heute keine der beiden Kontrahenten, die vielbeinige Abwehr der Dahlewitzer und auf Mellenseer Seite konkret A. Hoffmann und B. Tietz verhinderten Chancen der Sturmreihen. Insofern war das Ergebnis eher glücklich als verdient, so etwas nennt man wohl einen dreckigen Sieg. Am kommenden Freitag geht es gleich wieder gegen Dahlewitz, diesmal um Meisterschaftspunkte.