Zum Sainsonstart der Altsenioren hatte der RSV Mellensee das Team aus Heidesee zu Gast. Die Gäste hatten uns in der letzten Saison mit 0:7 gedemütigt. Zudem waren sie uns noch am letzten Spieltag in der Tabelle an uns vorbeigezogen. Sicher war beides unserer eigenen Leistung zuzuschreiben. Ein Grund mehr, es diesmal Besser zu machen. Entsprechend motiviert gingen wir ins Spiel.

Punktspiel Alt-Senioren Kreis Dahmeland Ü45 2014/2015, 29.08.2014

RSV Mellensee 08 - Heideseer SV Fortuna 4:1 (1:0)

Team:   Andreas Kollmann - Axel Hoffmann, Burkhard Tietz, Jörg Müller, Karsten Jech, Mario Pape, Dirk Feldner, Rene Scheibe, Roland Senf, Holger May, Matthias John, Peter Sombert

Mit nahezu komplettem Kader konnten wir ins Spiel starten. Vier Wechselspieler standen bereit, und waren wärend des Spiels auch notwendig.

Wichtig war, von Anfang an die Initiative auf dem Platz zu übernehmen und die gefährlichen Vorstöße der Heideseeer, die uns im letzten Spiel soviel Probleme bereitet hatten, zu unterbinden. Vor allem mit einer massiven Dreimannabwehr gelang das uns über weite Strecken recht ordentlich.

Die ersten Chancen hatte folgerichtig Mellensee. Mehrfach wurde der Pfosten getroffen, aber das Rund wollte einfach nicht ins Eckige. Erst kurz vor der Halbzeit gelang René der Führungstreffer. Roland konnte sich über die rechte Seite durchsetzen und flanken. Renè traf dann aus kurzer Entfernung.

Zur Halbzeit waren wir uns einig, die solide Abwehrspiel nicht aufzugeben. Acki hatte den gefährlichen heideseeer Stoßstürmer gut im Griff und Mario konnte immer wieder souverän die Lücken stopfen. Zwar hatte der Gast nun auch einige Torchancen, vergab jedoch immer wieder. Durch die verstärkten Angriffbemühungen des Gegners ergaben sich uns mit zunehmender Spieldauer immer mehr Möglichkeiten.

Mitte der zweiten Hälfte fing Jörg einen Fehlpass an der Mittellinie ab. Quasi direkt ging der Ball steil auf den freistehenden Matze, der nach einer schnellen Drehung auch wieder blitzschnell Abzog und den angepeilten Freiraum zwischen Tormann und Pfosten zum 2:0 genau traf.

Heidesee ergab sich noch immer nicht, verstärkte seine Bemühungen noch einmal und drängte die Heimmannschaft um den eigenen Strafraum zusammen. Dadurch ergaben sich aber auch Kontermöglichkeiten. Kurz vor Schluss traf Sam nach guter Vorarbeit von René. Und auch Holly konnte sich in die Torschützenliste eintragen. Nach schönem Pass von Mario lief er ohne Gegenspieler auf den gegnerischen Kasten zu und hatte keine Schwierigkeit den Tormann zu überwinden. Sogar ein Abspiel auf den mitgelaufenen Acki wäre noch möglich gewesen.

Erst in den letzten Spielminuten gelang Heidesee der Ehrentreffer zum 4:1. Unbehelligt hatte der Angreifer unser Mittelfeld passieren können. Ein gut getroffener Flachschuss ins Eck war für Andy nicht mehr abzuwehren.

Fazit: Mit unser devensiven Taktik haben wir die Grundlage zum Sieg gelegt. Wenn der Kader so vollständig wie diesmal ist, können wir auch bei den nächsten Spielen in Dahlewitz und Baruth punkten.