Geschrieben von: Markus Tenner
Kategorie: LA-Pressespiegel
Zugriffe: 1235

IMG 20200208 154230Unter den über 1100 Teilnehmern am 18.MITGAS-Sportfest in der Leipzig-Arena waren auch 7 Leichtathleten des RSV Mellensee. Gegen die Konkurrenz aus Tschechien, Russland, Polen und der Ukraine und 8 deutschen Bundesländern erkämpften sie sich 4 Medaillen und eine Vielzahl von Finalteilnahmen. In der imposanten Halle, die in zwei Wochen Ort der Deutschen Hallenmeisterschaften ist, war alles gut organisiert. Die vielen Eltern, die die Kinder unterstützten, machten richtig Stimmung und so war dieser Wettkampf für alle ein besonderes Erlebnis.

Nach einer zweistündigen Anreise mit einem Auto vom VW-Autohaus Markwardt in Zossen, waren unsere kleinen Mädchen beim 50m Sprint noch etwas unausgeschlafen und sehr nervös. Nur Luca (11) konnte hier gegen 50 andere Starter ihre Bestleistung mit 8,05s erneut verbessern(Platz 16). Neela(10) lief sehr schnelle 7,97s und erhielt Bronze.

Im Medizinballstoßen überzeugte Hannah(10) und gewann mit 2x 5m Stößen sogar Gold. Beim Weitsprung lief es auch ganz gut. Leider hatten die 4 Mädchen nur 3 Sprünge. Jylie(11) steigerte sich von Sprung zu Sprung und wurde mit BL von 3,96m 10., Luca sprang im dritten Versuch wieder über die 4mMarke und wurde mit 4,06m Fünfte von 47! Auch Hannah und Neela verbesserten ihre Bestleistungen. Mit 3,71m belegte Hannah Platz 9, Neela gewann mit 4,02m sogar Silber! Über 800m müssen wir aber noch viel trainieren, denn hier waren die Ergebnisse nicht so gut. Vielleicht auch, weil die Mädels schon einen langen Tag in den Beinen hatten.

Unsere Jungs machten ihre Sache auch sehr gut. Tamino(13) konnte nach langer Wettkampf-und Trainingspause verständlicherweise noch nicht an seine Bestleistungen herankommen. Aber Platz 10 im Sprint,6 im Hürdenlauf und 7 im Weitsprung sollten ihn für die nächsten Wochen motivieren. Auch Paul(16) wurde für seine tollen Ergebnisse in den letzten Wochen mit der Einladung zum MItGAs Sportfest belohnt. Und auch hier steigerte er sich nochmals über die 60m, diesmal auf 7,54s. Gegen die enorm starke Konkurrenz aus ganz Deutschland wurde er 14. Ole(15), unser derzeit bester Sportler, erkämpfte sich gegen den schnellsten Magdeburger Sportschüler und dem klaren Sieger aus Tschechien den 3.Platz über 60m. Im Weitsprung führte er lange, bis er dann zu seinem ersten 200m Lauf in der u18(!) antreten musste. Dann wurde er noch auf Platz 6 „durchgereicht“. Aber mit einem superstarken Debüt über die 200m, erkämpfte er sich mit 24,07s Platz 9 von 22 teilweise zwei Jahre älteren Startern und steht nun auf Platz 3 seiner Altersklasse in ganz Deutschland.

Nun bereiten wir uns auf die Hallenlandesmeisterschaften im Mehrkampf in Cottbus vor.

F.Henschel