Geschrieben von: Markus Tenner
Kategorie: LA-Pressespiegel
Zugriffe: 2057

IMG 20180721 WA0007Während der ganzen heißen Tage dieses Sommers waren unsere Leichtathleten aus Mellensee sehr fleißig und auch erfolgreich. Jannis Kühne (16) qualifizierte sich bei den Norddeutschen Meisterschaften in Hamburg über 400m Hürden für die Deutsche Meisterschaft in Rostock. Er wurde - als Sportler eines der jüngeren Jahrgänge seiner Altersklasse - Dritter der „Norddeutschen“. Leider erwischte sein Trainingspartner Sahil keinen so guten Tag und blieb hinter den Erwartungen zurück. Beide Jungs gingen am zweiten Tag auch noch über 400 m an den Start und erzielten dort beide neue Bestleistungen. Die Norm über 400 m der U20 hatte sich unser Julius Affeldt schon langfristig gesichert. Vor dem Wettkampf in Rostock starteten unsere Athleten Affeldt(17), Kühne(16), Mehra(16) und der Luckenwalder Bennin(17) bereits bei der Deutschen

Meisterschaft in der 4x400 m Staffel der U20 in Nürnberg. Als allerjüngstes Team des Feldes wurden sie dort urlaubsbedingt vom Luckenwalder Trainer Sigi Slatosch gecoacht. Trotz eines angeschlagenen Sportlers wurde das Team mit einer neuen Bestleistung den 11.Platz unter allen U20 Staffeln Deutschlands. Das Ziel für 2019 in Berlin sollte deshalb das Finale sein, das hier in Nürnberg, während der DM der Erwachsenen, als Titelverteidiger wieder der SC Potsdam gewann. Jannis und Sahil konnten im Vorfeld bereits dort einmal beim ehemaligen Bundestrainer Langsprint mittrainieren. Diese Siger-Staffel trainierte jeden Tag!

In Rostock ging es für meine sehr jungen Athleten darum, sich bei den Großen durchzusetzen. Jannis gelang das mit einem starken 12.Platz sehr gut, zumal er nun mit neuer Bestzeit Dritter seines Jahrgangs in Deutschland ist. Julius, der seit 2015 regelmäßig bei DM starten konnte (4x100mStaffel, Blockmehrkampf,400m,800m) konnte diesmal aufgrund seiner beruflichen Ausbildung nicht sein Können abrufen. Umso mehr wird er sich auf 2019 vorbereiten!

Nun geht noch Ende August unsere Laura Duckhorn(14) im anspruchsvollen Siebenkampf bei den „Deutschen“ in Wesel an den Start.

F.Henschel

RSV Mellensee 08