Startblock    …unserer bisher erfolgreichsten Saison fand am letzten Wochenende in Cottbus statt. Bei den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften der Leichtathleten waren diesmal die Experten gefragt. In den Einzeldisziplinen ging es teilweise gemeinsam mit Berliner Sportlern um die Landestitel. Leider konnten einige unserer besten Cracks(Yannick,Anja und Nora) aus verschiedenen Gründen nicht starten.

Auch die Staffelbesetzung der U16 Mädchen machte uns große Sorgen. Die ursprünglich geplante Staffel mit Kathi Exter,Jacqui Picht,Nora Krüger und Lilli Reiche hätte hier nach langer Zeit mal wieder eine Medaille geholt, so erreichten sie Platz 5. (Danke an Ronja!).Aber dafür sorgten die anderen für große Freude in unserem Team. Es gelang all unseren Athleten, sich für ihre jeweiligen Finals zu qualifizieren. Dabei gab es schon Superleistungen. Philipp Mößler (12) lief über 60m Hürden die drittbeste Vorlaufzeit. Elisabeth Reiche(13) steigerte sich von ihrem ersten Wettkampflauf vor 3 Wochen bis ins Finale um fast 2 Sekunden und wurde Dritte in einem starken Feld. Philipps und Lillis Zeiten sind nun weitere T-Kadernormen! Beide könnten sich bei entsprechendem Training noch deutlich steigern. Beim Kugelstoßen und Diskuswurf läuft es bei Philipp noch nicht so wie erhofft, aber Platz 4 und 8 sind ja nicht schlecht. Besser gelangen die Würfe dem 14jährigen Philipp Busacker. Sowohl im Sperrwurf (34,38m) als auch im Diskuswurf(27,27m) stellte er neue Bestleistungen auf. Im Feld waren auch einige Sportschüler aus Cottbus und Potsdam, so dass seine Plätze 8 und 6 gute Platzierungen waren. Unser einziges Werfermädchen, Xenia Braunert,steigerte sich nach einer Technikumstellung auf sehr gute 10,42m und verbesserte damit ihre alte Bestleistung um über 70cm.Von seiner Abschlussfeier direkt nach Cottbus kam Jannis Kühne. Er kam knapp an seine Bestleistung von 1,45m im Hochsprung heran und wurde guter Fünfter(1,42m).

0711 cottbusUnsere Sprinter erzielten kurz vor der „Sommerpause“ ganz starke Ergebnisse. Über 300m flach erzielte Falk Seide in seinem allerersten Rennen über diese Distanz nicht nur den 2.Platz sondern auch gleich eine weitere DM-Norm und eine D-Kader Zeit. Neue Bestzeiten liefen auch Julius Affeldt (Platz 4) und Manuel Bunnenberg(Platz 6). In der 4x100m Staffel liefen sie trotz einiger Umstellungen ebenfalls neue Bestzeit, wurden aber knapp von den Cottbussern geschlagen, was unsere Jungs sichtlich ärgerte. Über die 100m waren dann ebenfalls 3 meiner Jungs im Finale der schnellsten 15jährigen. Manuel wurde 12.10s(BL) 6., Julius(800m Experte!) mit 12,17s Siebenter und die große Überraschung lieferte Falk. Gegen die beiden sehr erfahrenen und schon überaus erfolgreichen Sportler aus Senftenberg(Tim Witzke) und aus Nauen(Markus Birkner) , die beide an den „Deutschen“ lief Falk sein eigenes Rennen. Nach einer Vorlaufzeit von 11,71s steigerte er sich auf fantastische 11,47s!!! Auch unser zweites „heißes Eisen im Feuer“, Denise Bunnenberg(18) lief ihr bisher schnellstes Rennen in ihrer schon sehr langen und erfolgreichen Karriere. Mit neuen Spikes (ein Tipp ihres Trainers) ging es schon im Vorlauf ganz knapp zu. Hier schaffte Denise schon die Norm für die Deutsche Jugendmeisterschaft in Jena. Dies motivierte sie umso mehr, so dass sie es im Finale sogar noch spannender machte und das Zielfoto entscheiden musste. Am Ende war sie die Glücklichere und gewann wie Falk die Goldmedaille. Im Weitsprung wurde Denise 6 mit genau 4cm Abstand zur Dritten und Falk wurde in seiner Konkurrenz mit 5,59m Fünfter. Julius musste am gleichen Tag zum Abschluss noch über die 800m ran und auch ihm fehlte nach zwei langen Tagen etwas die Kraft, um Gold zu holen. Nur 24 Hundertstel fehlten am Ende gegen den ausgeruhten Potsdamer Läufer. Dieses letzte Wettkampfwochenende vor Ferienbeginn läutet aber nach einer kurzen Verschnaufpause die Vorbereitungszeit auf die Deutschen Meisterschaften ein, woran sechs unserer Sportler (Denise 100m,Yannick 80m Hürden, Falk 100m,Julius 800m und gemeinsam mit Manuel und Justin 4x100m Staffel) teilnehmen dürfen.

F.Henschel