An der Mannschaftslandesmeisterschaft Brandenburgs (DSMM) nahmen wir in diesem Jahr erstmalig mit einem kleinen Team Mellenseer und Trebbiner Jungs teil. Seit über einem Jahr starten wir ja gemeinsam bei Staffel und Mannschaftswettkämpfen. Dass dies die richtige Entscheidung war, zeigte dieser spannende Wettkampf in Eberswalde. Nur 6 Jungs konnten wir aufbieten, die hatten es aber in sich.

Aus Mellensee dabei waren Yannick Franke, Julius Affeldt und mit Justin Schulz ein Fußballer unseres Vereins. Er sollte maßgeblichen Anteil am Erfolg dieser Mannschaft haben. Aus Trebbin waren ebenfalls drei Jungs dabei(siehe Statistik), so dass wir ein kleines tolles Team zusammen hatten. Beim ersten Wettkampf, dem 60 m Hürdenlauf, hatten wir unseren Yannick Franke am Start. Zum ersten Mal lief er diese Strecke im Freien und schaffte gleich mit 9,67 s eine neue Bestleistung in Brandenburg.

Anschließend ging es zum Hochsprung. Ohne jegliches Training konnten wir hier unsere Führung nach dem Hürdenlauf ausbauen. Weder die Springer aus Cottbus, noch die aus Potsdam konnten Yannick und Justin Schulz besiegen. Yannick sprang auch hier neue Bestleistung, Justin erreichte hier wohl das überraschendste Ergebnis des Tages. Mit 1,60 m sprang er nicht nur die höchste Höhe sondern setzte sich an die Spitze in Brandenburgs Bestenliste.

Nach zwei Disziplinen klar führend ging es zum 75 m Sprint. Hier war der Trebbiner Johann Dauss recht schnell, aber auch Julius Affeldt erzielte hier eine neue Bestleistung. Danach ging es zum 800 m Lauf. Dort hatten wir mit Landesmeister Julius leider nur einen sehr starken Läufer am Start. Er bewies seine ansteigende Form und erzielte die drittbeste Zeit des Tages. Unser Vorsprung aber wurde immer kleiner. Nun beim Weitsprung konnten wieder unsere Mellenseer glänzen. Justin sprang sehr gute 4,86 m weit, Yannick hatte einen ungültigen aber sehr weiten Versuch dabei. Trotz seiner “nur“ 4,84 m gewannen unser Team auch den Weitsprung.

Vor der abschließenden 4x75 m Staffel fand noch der Ballwurf statt. Der fast zwei Meter große 13 jährige Junge aus Trebbin, Marvin Reich, warf hier sehr gute 59,50 m. Auch bei seiner 3.Disziplin konnte uns Fußballer Justin sehr viel helfen, denn seine 47 m bedeuteten für unser Team über 116m insgesamt, die Potsdam schaffte nur knappe 80 m. Damit hatten wir vor der Staffel über 180 Punkte Vorsprung.

Mein Trainerkollege aus Trebbin, Frank Ueckert, war noch etwas unsicher, ob dies für den Sieg reichen sollte. Aber nach fehlerfreien Staffelwechseln und nur weniger als 2 Sekunden Rückstand zur Potsdamer Staffel stand es fest. Das Team Teltow-Fläming gewann diesen Titel vor dem großen SC Potsdam. Letztmalig hatten wir vor 10 Jahren diesen Meistertitel errungen. Auf unser Team können wir sehr stolz sein, trägt es doch den Namen Mellensee auch erfolgreich in andere Regionen unseres Landes.

Auf der Rückfahrt hielten wir noch bei einem Imbiss an und feierten den Sieg gebührend.

Ergebnisse:

60m Hürden: