Zur Eröffnung der Meisterschaftssaison trafen sich am letzten Sonntag im April die Mehrkämpfer des Landkreises. Sie wollten im schönen Stadion am Rohrteich in Jüterbog ihre Meister ermitteln. Bei anfangs noch kühlen Temperaturen sollten die Mellenseer Leichtathleten an diesem Tage noch oft Grund zum Jubeln haben.

Wettkampf:  Kreismeisterschaft im Mehrkampf

Datum: 28.4.2013

Ort: Jüterbog Stadion am Rohrteich

 

Am Ende das erfolgreichste Team des Landkreises

Zur Eröffnung der Meisterschaftssaison trafen sich am letzten Sonntag im April die Mehrkämpfer des Landkreises. Sie wollten im schönen Stadion am Rohrteich in Jüterbog ihre Meister ermitteln. Bei anfangs noch kühlen Temperaturen sollten die Mellenseer Leichtathleten an diesem Tage noch oft Grund zum Jubeln haben.

Ab der AK 8 schickten alle Vereine ( Ludwigsfelde, Trebbin, Mahlow, Luckenwalde und 2x Jüterbog) und eben der RSV Mellensee ihre besten Mehrkämpfer zu diesen traditionellen Titelkämpfen.

Nach unserem Doppelerfolg beim Kinder-Mehrkampf in Berlin gingen unsere Sportler auch hier gut trainiert und hoch motiviert in den Wettkampf. Besonders schwierig ist ja für alle der Hürdenlauf. Hier zeigten unsere Kinder ab der Altersklasse 12 gute Ergebnisse. Überragend wieder einmal Landesmeister Yannick Franke, bei dem viele Zuschauer nach seinem Lauf applaudierten. Aber auch Jil Jäger lief hier ein tolles Rennen. In den anschließenden Sprintläufen überzeugten für unsere Mellenseer vor allem Josephine Harth, eine junge talentierte Sportlerin aus Zossen und Jonas Wendrich. Sie liefen über die 50mStrecke die absolut schnellste Zeit, Jonas war sogar schneller als die älteren Jungs. Sprintass Christin Beier lief als einzigstes Mädchen weit unter 14s über die 100m.      

Im Ballwurf überzeugte unsere Kugelstoß-Landesmeisterin Xenia Braunert, ebenso wie Marie Salo, Filippa Bräuer und Leroy Schneider, die in ihren Altersklassen zu den Besten gehörten.

Im Weitsprung, den wir leider auf unsere Schulsportanlage nicht gut üben können, erzielten die Schützlinge des Trainerteams G.Timm, M.Reichert, St.Wenzel, N.Braunert und F. Henschel, gute Ergebnisse. Unsere schnellen Sprinter waren auch hier am erfolgreichsten. Jonas(10) sprang sogar 4,20m weit, was in der Halle zum Landestitel gereicht hätte.

Auch beim Hochsprung hatten wir aufgrund unserer immer größer werdenden Trainingsgruppe noch keine einzige Trainingseinheit absolvieren können. Hier konnten nur Anja Kotzan (1,45m) und Leon Krumbach (1,35m) Superleistungen zeigen.

Beim Kugelstoßen, einer in Mellensee erfolgreichen Disziplin (Familie Braunert) waren wieder Anja mit über 13m und überraschend Paul Konrad die absolut Besten im Kreis. Die abschließenden 800 und 2000m-Läufe sollten die Gesamtplatzierung nochmal sehr beeinflussen. Sehr stark war hier vor allem unser Jannis Kühne , der als Fußballer an dieser LA-Meisterschaft teilnahm. Er war von seiner Gruppe der schnellste und lief eine tolle neue Bestzeit (2:46min). Da nun der Ausdauerlauf eher nicht in unserem Trainingsmittelpunkt steht, eher die technischen Disziplinen, büßten hier einige unserer Athleten noch eine bessere Platzierung ein. Aber Pierre Herz, Julius Affeldt und Maria Rarrasch zeigten auch hier einen großen Kampfgeist und kämpften um jede Sekunde.

Der überragende Sportler unserer TG mit vier ganz klaren Siegen in allen Disziplinen war aber Domenik Ackermann (8), der von allen Teilnehmern den absolut größten Abstand zum Zweitplatzierten hatte. Bei den Siegerehrungen der besten 6 wurden von unseren 32 Startern immerhin 22 aufgerufen. Mit Anja Kotzan, Anna Kling, Tim Liefeld, Yannick Franke, Julius Affeldt, Leon Krumbach und Domenik Ackermann stellten wir 7 Kreismeister.

Zweite Plätze erreichten: Jil Jäger, Marie Salo, Josephine Harth, Christoph Leese, Lukas Rarrasch und mit den dritten Plätzen von Christin Beier, Angelina Braunert, Jonas Wendrich, Pierre Herz und Leroy Schneider wurden wir abschließend in der Gesamtwertung das erfolgreichste Team unseres Landkreises. Aber nur durch fleißiges Training können sich alle noch weiter verbessern. Ich denke alle Eltern können auf unser gesamtes Team stolz sein. Wie eine Mutter mir berichtete, wird viel Positives über den RSV Mellensee berichtet…. und das ist gut so!

Als Belohnung wurde am nächsten Trainingstag nach einer „Seerunde“ der Grill aufgestellt und gefeiert.

Im Namen der Trainer

F. Henschel

Fotos: