Was für ein Spiel, Samstag kurz vor 10:00Uhr in der BBG-Arena der SpG Mellensee/ Sperenberg. Zwei kurze knackige Pfiffe einer Schiedsrichterpfeife hallen über den Platz. Das Wetter spielt mit, kein Regen in Sicht. Zwei Mannschaften, eine Grün eine Schwarz gekleidet, kommen aus den Umkleiden, leichtes Gelächter ist von den Spielern zu hören.Bei der Begrüßung ist ein Applaus durch mitgebrachte Fans beider Mannschaften zu vernehmen. Mellensee/ Sperenberg gegen Groß Ziethen heißt es.

Pünktlich 10.00Uhr, Anpfiff. Die SpG startete gleich in die vollen mit Dean U. und Linus R. über den rechten Flügel mit einer Haudraufaktion. Der Torwart der SG ist zwar zur Stelle, jedoch noch völlig desorientiert über den sofortigen Angriff der Heimmannschaft. Die SG will es mit einem Konter probieren, scheitert aber im Mittelfeld. Plötzlich ist jemand im Weg, wie aus dem Nichts, Schuss und Tor für die SpG. Nach nicht mal 5.Min (1:0) zappelt der Ball im gegnerischen Tor, Torschütze Emilio K. war zur Stelle und belohnte sich mit diesem schönen frühen Tor. Damit war der durchdachte Spielverlauf der SG Groß Ziethen völlig durcheinander. Dieses spürte man beim nächsten Angriff der SG, welche es zwar diesmal durch das Mittelfeld schaffte, aber an einer perfekt stehenden Abwehr der SpG scheiterte. Maxim S. nahm dem Gegner den Ball ab und schoss nach vorn zu Dean U.. Dieser steht optimal und schmettert aus vollem Lauf das Tor zum 2:0 in der 7.Min zum bevorstehenden Torfestival. Was war hier los? Die SpG spielte wie in einem Rausch der es in sich hatte. Kein Meckern, kein Fauchen, kein Anbrüllen, kurze knackige Anweisungen des Kapitäns Ben H. an seine Mannschaft und die lief heute wie ein Uhrwerk. Präzise! Schöne Pässe waren an der Tagesordnung. Jedoch verlief sich hin und wieder ein falscher Einwurf oder eine Abseitsfalle, aber das hatte es umsonst. Dean U. fegte wie ein Wirbelwind durch 3 Spieler der gegnerischen Mannschaft und legte Mattheo H. den Ball vor die Füße, welcher sich erdreiste gleich zwei Tore in der 14.Min (3:0) und 25.Min (4:0) zu schießen. Voller Tatendrang wollten die Spieler der SpG mehr und schossen auf das Tor des Gegners gefühlt 20-mal, aber leider waren ständig diese Pfosten oder Lattentreffer die Folge. Mellensee/ Sperenberg konnte nicht genug bekommen und Dean U. schoss in der 28.Min das 5:0. Wechsel bei der SpG. Mellensee/ Sperenberg, diese ließ sich plötzlich zurück fallen und Groß Ziethen wurde stärker. Natürlich versuchten diese auch das eine oder andere Tor zu schießen, unser Torwart Ben R. war hellwach und zeigte sich heute von seiner besten Seite. Es schien als würde der Kasten sauber bleiben. Jedoch kam es wie es kommen musste und der Ball verlief sich in der 32.Min ins Tor des Gastgebers (5:1). Erster Schuss abgewehrt, über die Hände und seinem Kopf in die linke Ecke des Tors. Im Anschluss wieder Angriff auf das Tor der SpG mit Ballannahme außerhalb des Strafraumes, welches leider zufolge hatte, dass sich unser Torwart seine erste gelbe Karte (39.Min) abholte. Ende erste Halbzeit. Während der Halbzeitpause brummte „Muttis Imbiss“ am Spielfeldrand mit Köstlichkeiten wie Kaffee, Würstchen, leckeren Donuts und kleinen Getränken. Der Erlös kommt natürlich der Mannschaftskasse B/C Junioren zugute.

Anpfiff zweite Halbzeit. Es ging weiter und Mellensee/ Sperenberg versuchte alles nach vorne zu werfen, auch die Stimme des Trainers Toni K. erhebte sich und versuchte der Mannschaft Hilfestellungen zu geben. Groß Ziethen schien plötzlich überall auf dem Platz verteilt zu sein. Immer wieder kam ein Spielerdurchbruch mit versuchtem Torschuss, aber unser Torwart Ben R. gab alles und zeigte eine Glanzparade nach der anderen. Der Name „Reinsdorff“ hallte über den Platz durch den Kapitän Ben H. nach seinem Abstoß. Zugleich viel ganz leise irgendwo am Spielfeldrand Flying-Ben, mit leichtem Gekicher. Gebremst im Mittelfeld holte sich nun Groß Ziethen auch eine gelbe Karte beim Schiedsrichter ab. Plötzlich, Tor (5:2) durch SG Groß Ziethen in der 58.Min. Die Gastmannschaft versuchte nun Frustfußball zu spielen, welches sich über die mitgebrachten Fans auf die Heimmannschaft verbal negativ niederlegte. So dauerte es nicht lange, dass sich die Spieler Lenny L. (62. Min) und Dean U. (65. Min) eine gelbe Karte wegen Foulspiel und Ball wegschießen hinnehmen mussten. Parallel attackierten sich am Spielfeldrand, mündlich in Worten nicht beschreibbar, die Elternschaft beider Mannschaften, welche sich nicht eines Jugendfußballspiels würdig verhielten. Aufgrund des flegelhaften Verhaltens verhing der Schiedsrichter leider eine Geldstrafe an die Gastmannschaft. Fußball wurde kurzfristig zur Nebensache und Groß Ziethen schoss dann in der 65. Min das 5:3. Bei diesem Spielstand blieb es bis zum Schluss. Damit gewinnt die SpG ein aufregendes Fußballspiel.

Anmerkung der Redaktion:

Fußball ist eine Ballsportart, bei der zwei Mannschaften mit dem Ziel gegeneinander antreten, mehr Tore als der Gegner zu erzielen und so das Spiel zu gewinnen.

Hier entscheidet der Schiedsrichter über richtig oder falsch.

Fairness beinhaltet nicht nur das Verhalten gegenüber dem Gegner.

Fair Play bezieht sich ebenso auf den Umgang mit den Mitspielern - das gilt auf, wie neben dem Platz.

Vielleicht sollten das einige Eltern mal überdenken.

Euer Pressefuzzie Matthias Reinsdorff