Zum Heimspiel gegen die Preußen aus Blankenfelde standen die Alten zu Spielbeginn mit nur 8 Feldspielern auf dem Platz. Nur ein Spieler kam kurze Zeit später noch hinzu. Trotzdem hatte Mellensee sich einiges für dieses Spiel vorgenommen.

Punktspiel Altliga, 22. Spieltag, 11.05.2013

RSV Mellensee - BSC Preußen 07 4:3 (3:1)

Team:

Sven Bastian, Jerry Hafrang, Karsten Jech, Matthias John, Ingo Struck, Thomas Reetz, Oliver Schmidt, Heino Wilski, Frank Hensel, Thomas Langkammer

Tore:

1:0 H. Wilski (20. I. Struck), 1:1 Schmidt (24.), 2:1 F. Hensel (32. T. Langkammer), 3:1 F. Hensel (36. T. Langkammer), 4:1  T. Langkammer (50. S. Bastian), 4:2 Reitzig (68.), 4:3 Fischer (72.)

Mellensee begann ohne den sonst üblichen freien Mann hinter der Abwehr. Auch Jerry übernahm einen Angreifer direkt. Wir wollten so den fehlenden Feldspieler kompensieren. Das gelang auch über weite Strecken des Spiels.

Blankenfelde hatte kaum Ideen unseren Abwehrblock in Gefahr zu bringen, und die Heimmannschaft kam immer wieder zu Kontern auf eigenem Platz. In der 20. Minute führte ein Eckstoß zum Erfolg für Mellensee. Ingo hatte sie präzise auf den Kopf von Heino geschlagen, der platziert zum 1:0 einnicken konnte.

Blankenfelde ließ sich davon allerdings nicht beeindrucken. Sie hatten mehr Spielanteile. Nach einem Abschlag von Basti wurde der Ball schnell verloren. Der Blankenfelder Angreifer konnte von der Straufraumecke die lange Ecke anvisieren und traf auch dorthin.

Obwohl die Mellenseeer zunächst die Köpfe hängen ließen, waren die nächsten Angriffe der Griff an dem wir uns aus der Situation heraus zogen. In der 32. Minute spielte Heino quer über den Platz auf Tommy. Der traf mit seinem Schuss zwar nur den Schlussmann der Preußen, Frank stand aber goldrichtig um abzustauben. Wieder einige Minuten später sprintete Ingo mit Ball am Fuß, gab ab auf Tommy und der weiter auf den frei am Elfmeterpunkt einlaufenden Frank. Der hatte keine Mühe auf 3:1 zu erhöhen.

In der Pause konnten wir uns über die eigene Leistung Mut machen. Ohne Änderungen im Konzept wollten wir die drei Punkte kassieren. Als Tommy nach langem Abschlag von Basti im Alleingang den Blankenfelder Keeper überwinden konnte, sahen wir uns bestätigt.

Die Gäste, so schien es hatten sich nun aufgegeben. Erst eine scharfe Flanke, die Basti ins eigene Tor lenkte, brachte die Preußen in der 68. Minute wieder ins Spiel. Als kurz darauf eine Nachlässigkeit auf der linken Abwehrseite zum 4:3 führte, begann das zittern bei Mellensee. Zumal nahezu 100%tige Chancen von Tommy und später von Olli nicht verwertet wurden.

Der pünktliche Schlusspfiff von Schiri Hübner rettete die Mellenseeer in Ziel.

Fazit: In Unterzahl machen wir diese Saison unsere besten Spiele. Für die Moral ist aber ein vollständiger Kader die wesentlich bessere Medizin. Das nächste Spiel (Heimspiel am 21.05.2013 19:00 Uhr) muss uns Klarheit über Abstieg oder Verbleib in der Liga geben. Es geht gegen Motzen, die nicht viel besser dastehen wir wir. Ein 6-Punkte-Spiel!!