Am ersten Spieltag der Saison 14/15 startete die erste Mannschaft mit einem 3:2 Sieg und somit mit 3 Punkten in die neue Saison. Allerdings machte es sich die Mannschaft am Ende schwerer als notwendig gewesen wäre.

SV Schönefeld 1995 - RSV Mellensee 08 I 2:3

Aufstellung:

N. Läufer - A. Roth, T. Koch, T. Briesenick, M. Zimmermann - Sv. Thiem, St. Thiem, P. Kühne, R. Ferdinand, A. Lütjens ( T. Baumann 46. Min.) - D. Sponholz

D. Sponholz ( 27., 38., 50. Minute)

In den ersten Minuten merkte man der Mannschaft noch etwas Unsicherheit an. Man kannte den Gegner, auch wenn er aus dem eigenen Kreis kam, ja nicht.

Der SV Schönefeld machte auf eigenem Platz auch das Spiel und versuchte mit eigenen vertikalen Pässen die Viererkette des RSV auszuhebeln. Allerdings waren T. Briesenick und seine Mannen in der Abwehr stets Herr der Lage, sodass der SV Schönefeld zwar mehr Ballbesitz auf der Habenseite verbuchen konnte, dies aber nicht in Tore, geschweige denn nennenswerte Torchancen ummünzen konnte. Anders der RSV, der mit schnellem, direktem Spiel in die Spitze immer wieder zu Kontern kam und diese auch erfolgreich umsetzte. So konnte 3- fach Torschütze D. Sponholz in der ersten Halbzeit 2- mal geschickt die Fehler der Hintermannschaft des SVS ausnutzen und eiskalt vollstrecken.

In der Kabine wies Trainer Ohmes daraufhin, dass aufgrund des Windes der herrschte das Spiel in der zweiten Halbzeit ein Anderes wird und die Mannschaft jetzt verstärkt auf lange Bälle in die Spitze aufpassen soll um nicht die gleichen Fehler wie der Gegner zu machen. Der SVS kam auch wie die Feuerwehr aus der Kabine und drängte auf den Anschluss. Aber in der 50. Minute war es erstmal wieder D. Sponholz, der seinen Hattrick vollendete. Er war hellwach als der Verteidiger einen Rückpass zu seinem Torwart spielen wollte, dieser aber viel zu kurz geriet und „Specki“ dazwischen sprintete und allein vor dem Torwart nur noch einschieben musste. Wer jetzt dachte das Spiel wäre Entschieden täuschte sich allerdings. Denn in der 70. Minute gab es nach einer „Sau - Dämlichen“ Aktion einen Elfmeter für den SVS. Dieser wurde souverän verwandelt und der Anschluss war hergestellt. Nun drückte der SVS auf das zweite Tor, zwingende Chancen sprangen aber zunächst nicht heraus. In der Zwischenzeit hätten T. Baumann und D. Sponholz den Deckel auf das Spiel machen müssen, scheiterten aber jeweils am Schlussmann des SVS. Als dann in der 88. Minute die Spieler des RSV gedanklich bereits den Sieg feierten war es ein Fehlpass am Mittelkreis mitten in der Vorwärtsbewegung des RSV. Der Spieler des SVS erkannte schnell die Situation und zog trocken ab. der Ball flog über Keeper N. Läufer hinweg ins Tor. Mit dem 2:3 Anschluss kurz vor Schluss wurde es jetzt natürlich nochmal hektisch. Mit der letzten Aktion des Spiels, einem Freistoß, rückte sogar der Torwart des Gastgebers komplett mit auf. Allerdings war der Freistoß absolut harmlos, sodass Schiedsrichter Mally, welcher alles in allem gut agierte, pünktlich Abpfiff.

Fazit:

Toll heraus gespielte Tore, eine tolle Mannschaftsleistung und die ersten 3- Punkte. Aber es wartet noch viel Arbeit, denn die Mannschaft machte es am Ende unnötig spannend. Wenn man lernt solche Spiele sauber zu Ende zu spielen, werden wir noch viel Freude in dieser Saison haben. Dafür heißt es aber jetzt weiterhin im Training und im Spiel konzentriert agieren.