Die Mannschaft des RSV fuhr am Samstag zum Kreisoberligisten Ruhlsdorf. Bei sommerlichen Temperaturen entwickelte sich nach forschen ersten 25 Minuten ein freundschaftlicher Fußballnachmittag.

Ruhlsdorfer BC - RSV Mellensee 08 0:0

Aufstellung:

N. Läufer - St. Thiem, Sv. Thiem, S. Schneider, F. Kitzing - R. Ferdinand, T. Koch, P. Kühne, O. Reetz, A. Roth - D. Sponholz

Ersatz:

T. Wilke, N. Schrader

Das erste Testspiel der Ruhlsdorfer Fußballer in der Vorbereitung auf die neue Kreisoberliga Dahme-Fläming blieb ohne Tore. Der Ruhlsdorfer BC und der RSV Mellensee trennten sich 0:0. Die Gäste, die sich nicht für die neue Liga qualifizieren konnten, brachten die Heimelf am Sonnabend bei Kontern gegen die hoch stehende Abwehr ein ums andere Mal in Schwierigkeiten. Benny Piesker rettete mehrfach in höchster Not vor den einschussbereiten Gästeangreifern. Die größte Chance zur Führung vergab RSV-Kapitän André Roth, als er in der 21. Minute vom Elfmeterpunkt an RBC-Torwart Philipp Schoene scheitere. Für den Ruhlsdorfer Schlussmann war es bereits der fünfte in Folge gehaltene Elfmeter. Für die Heimelf sorgten in der ersten Halbzeit Christian Ebert und Björn Kerstein im Angriff für Torabschlüsse, doch ihre Bälle streiften jeweils am Tor vorbei (12., 13.).
Nach dem Seitenwechsel merkte man allen Spielern die fehlende Fitness bei hochsommerlichen Temperaturen an. Ein Sololauf von Stefan Kuhle gegen vier Verteidiger in der 62. Minute wurde fast durch ein Tor gekrönt, doch RSV-Torwart Norman Schrader lenkte den Ball mit dem Fuß zur Ecke. Nach seinem Kreuzbandriss vor Beginn der letzten Saison lief Philipp Jänicke erstmals wieder im RBC-Trikot auf. Er zeigte nicht nur bei zwei wuchtigen Freistößen seine Klasse. „Für ihn und uns ist es toll, dass er wieder dabei ist. Er hat gut gespielt und ist mit seiner Einsatzfreude und Kampfstärke eine wichtige Säule im Kader für die neue Saison“, sagte RBC-Trainer Kerstein über seinen Mittelfeldakteur.
Gegen Spielende mobilisierten die Gäste nochmals ihre Kräfte und erspielten sich Chancen durch André Roth (75.) und Rico Ferdinand (85.). Doch einmal rettete für den RBC die Querlatte und einmal flog der Kopfball aus fünf Metern knapp am Tor vorbei. Deshalb blieb es beim für den RBC etwas glücklichen 0:0.
(MAZ-Beitrag)