Im ersten Spiel der Rückrunde mussten wir nach Friedersdorf/Heidesee. Den spielstarken Tabellennachbarn hatten wir im Hinspiel auch Dank einer starken Abwehrleistung besiegen können, das wollten wir möglichst wiederholen...

Punktspiel Alt-Senioren Kreis Dahmeland Ü45 2014/2015, 27.03.2015

Friedersdorf/Heidesee - RSV Mellensee 08 4:4 (3:3)

Team:

Andreas Kollmann - Axel Hoffmann, Frank Henschel, Rene Scheibe, Mario Pape, Matthias John, Dirk Feldner, Roland Senf, Rainer Wendrich (Peter Sombert, Detlef Krause)

Mit dem ersten Angriff des Gastgebers fiel das 1:0, der gegnerische Stürmer wurde nicht konsequent gestört und konnte nach einem Alleingang über das halbe Feld vollenden. Spielerisch konnten wir dennoch mithalten und kamen nach ca. 10 Minuten durch M. Pape zum Ausgleich. Trotzdem wir von den Spielanteilen mindestens ebenbürtig waren, war es wieder Heidesee, das die nächsten Treffer erzielte, beide Treffer waren Wiederholungen des ersten Treffers, begünstig durch mäßiges Abwehrverhalten. Kurz vor der Pause erzielte M. John nach einem Alleingang und Zuspiel von A. Hoffmann den Anschlusstreffer, mit dem Pausenpfiff traf abermals M. John zum Ausgleich.

In der Halbzeit gab es spielerisch wenig zu bemängeln und auch die Abwehrarbeit war im Verlauf der ersten 30 Minuten besser geworden.

Kurz nach der Pause verletzte sich M. John ohne "Feindeinwirkung" und musste ausgewechselt werden. In der Folge stellten wir um, brachten R. Wendrich und zogen F. Henschel in die für ihn ungewohnte Abwehrrolle zurück. Das Spiel war auch in der zweiten Halbzeit ausgewogen, wenn auch auf beiden Seiten die Kräfte nachliessen. Vorübergehend kam aufgrund einiger umstrittener Schiedsrichterentscheidungen etwas Unruhe auf, aber dann beruhigten sich die Beteiligten wieder.

Nach einer schönen Kombination von M. Pape und R. Senf traf dieser in der 55. Minute mit einem strammen Schuss die Latte, R. Wendrich stand genau richtig, um  den Abpraller "einzunetzen". Die Freude ober die erstmalige Führung währte nicht lange, denn kurz vor Schluss führte wieder mal ein Alleingang eines Heideseer Spielers zum 4:4 Endstand.

Fazit: Dem Ärger über vier Gegentreffer, die fast alle nach dem gleich Muster fielen, steht die Zufriedenheit gegenüber, die Rückstände aufgeholt und auch den Ausfall von M. John kompensiert zu haben. Mit Friedersdorf hatten wir gleich eine spielerisch starke Mannschaft zum Rückrundenauftakt, die wir durch die -letztlich gerechte- Punkteteilung auf Distanz halten konnten. Ein besonderer Dank gilt D. Feldner und F. Henschel für die Ausdauer in der Abwehr, die aufgrund von Absagen umgestellt werden musste.